So ist die Lufthansa Premium Economy
Lufthansa führte 2014 neben der First- Business und Economy Class mit der Premium Economy eine vierte Kabinenklasse auf Langstrecke ein.
Die Premium Economy ist mittlerweile in der gesamten Langstreckenflotte verbaut und soll gegen einen Aufpreis mehr Service, Platz und Komfort als ein Flug in der Economy bieten.
Auch die neuen Flugzeuge wie der Airbus A350, die Boeing 787 und die Boeing 777 sollen mit einer Premium Economy ausgestattet werden.
Von ihren Drehkreuzen Frankfurt und München bedient Lufthansa alle Langstreckenziele mit einer Premium Economy Class, was natürlich ein großes Netzwerk mit vielen attraktiven Zielen bietet.
Besonders auf Tagflügen, wo erfahrungsgemäß wenig geschlafen wird, bieten die Sitze der Premium Economy eine günstige Alternative zur Business Class.
Zu den Vorteilen der Lufthansa Premium Economy zählen unter anderem:
- Kostenlose Sitzplatzreservierung
- 2 Gepäckstücke ja 23kg
- Premium Menü an Bord
- Porzellangeschirr und Besteck
- Sitz mit mehr Beinfreiheit
- Weit verstellbare Rückenlehne
- Amenity Kit
- Entertainmentsystem auf 11“ oder 12“ Monitoren
- Mindestens 100% der Statusmeilen
Der Komfort und Service in der Business Class, ist natürlich nicht mit dem der Premium Economy vergleichbar, gerade auf Langstrecken sind die bequemen Sitze und die größere Beinfreiheit jedoch ein großer Vorteil gegenüber der normalen Economy. Auch wegen der weit verstellbaren Rückenlehne ist es gut machbar, einige Stunden zu schlafen.
Leider sind für Gäste der Premium Economy kein Priority Check-In oder Loungezugang vorgesehen.
Wer vor dem Abflug noch eine Business Lounge besuchen möchte, benötigt einen Vielfliegerstatus bei Miles & More oder einem Star-Alliance Partner.
Flugzeuge & Sitzpläne
In allen Langstreckenflugzeugen von Airbus oder Boeing verbaut Lufthansa eine Premium Economy.
Je nach Flugzeugtyp gibt es 4 (First-, Business-, Premium Eco-, Economy) oder 3 (Business-, Premium Eco-, Economy) Kabinenklassen, wobei die Premium Economy meist zwischen der Business- und Economy Class angeordnet ist.
Unterschiede gibt es nur beim größten Flugzeug, dem Airbus A380, hier ist die Premium Economy in der Nase des Hauptdecks untergebracht, direkt hinter dem Zugang zum Cockpit.
Leider ist die Zukunft des A380 nach der Corona-Pandemie ungewiss, aber auch die neuen Flugzeuge, welche in den nächsten Jahren ausgeliefert werden, sollen eine Premium Economy bekommen.
So können wir uns schon auf die neuen Airbus A350, Boeing 787 und Boeing 777 in naher Zukunft freuen.
Lufthansa bietet in der Langstreckenflotte eine 2-3-2 oder 2-4-2 Konfiguration mit 21 bis 52 Premium Economy Sitzen pro Flugzeug an.
In der Galerie findet ihr die Sitzpläne aller Flugzeuge, die momentan mit einer Premium Economy ausgestattet sind.
Sitzpläne
Am Flughafen
Leider bietet die Premium Economy von Lufthansa verglichen mit den anderen deutschen Airlines, die wenigsten Vorteile am Flughafen.
Ein Priority Check-In steht leider nicht zur Verfügung, ohne einen Status muss der normale Economy Check-In benutzt werden. Es dürfen zwar 2 Gepäckstücke á 23kg eingecheckt werden, was für einen Urlaub wirklich eine ganze Menge ist, Priority Baggage bleibt jedoch den Gästen der Business- und First Class vorbehalten.
Auch der Loungezugang ist nicht im Premium Economy-Tarif enthalten, es lässt sich also sagen, die Vorteile der Lufthansa Premium Economy beschränken sich ausschließlich auf das Flugzeug, am Flughafen werden kaum Vorteile geboten.
Umgehen könnt ihr die Probleme mit einem Status bei Lufthansa, Frequent Traveller von Miles&More können bei einem Flug in der Premium Economy natürlich die Business Lounges besuchen, Senatoren und Star Alliance Gold Member haben Zugang zu allen Lounges des Star Alliance Gold Netzwerkes.
Alternativ können auch die Lounges mit einem Bezahlsystem wie dem Priority Pass besucht werden, was vor allem international eine interessante Option ist.
Die Kabine
Beim Boarding wird die Premium Economy meist über die gleiche Fluggastbrücke wie die Economy erreicht.
Je nach Flugzeugtyp hat die Premium Eco eine 2 - 4 - 2 oder 2 - 3 - 2 Konfiguration mit 4 bis 8 Sitzreihen.
In den meisten Flugzeugen besteht keine räumliche Trennung zur Economy-Class, so zeigen nur kleine "Trennwände" über den Sitzreihen von den unterschiedlichen Kabinenklassen.
Dies bedeutet natürlich, dass die komplette Geräuschkulisse der Economy zu hören ist und auch alle Personen hier herum laufen können.
Gästen der Premium Economy stehen keine separaten Waschräume zur Verfügung, es müssen die der Economy benutzt werden.
Der Sitz
Beim Betreten der Kabine liegen am Sitz bereits ein Kissen, eine Decke, ein Amenity Kit, eine Flasche Wasser und natürlich die üblichen Zeitschriften bereit.
Der Sitz unterscheidet sich vor allem in seiner Größe, ca. 17cm mehr Beinfreiheit, einer weit verstellbaren Rückenlehne und einer Fußstütze von den normalen Economy-Sitzen.
Per Knopfdruck an der Armlehne lässt sich die Rückenlehne verstellen, so ist der Sitz um einiges bequemer und es kann gut einige Stunden geschlafen werden.
Die allgemeinen Maße des Sitzes betragen:
- Sitzbreite: 48cm
- Sitzabstand: 97cm
- Verstellbare Rückenlehne: 130°
- Bildschirmgröße: 11"oder 12"
Lufthansa hat für ihre Premium Economy einen eigenen Sitz entwickelt, was definitiv ein großer Vorteil ist. Bei manchen Premium Economy Kabinen sind die identischen Sitze wie in der Economy verbaut, nur mit etwas mehr Beinfreiheit. Dagegen bietet der Lufthansa Sitz viel mehr Komfort und es lässt sich besonders auf Tagflügen hier sehr gut aushalten.
Ein weiterer Vorteil dieses Sitzes ist die breite Mittelkonsole der Sitze, so kommt es nicht zum "Kuscheln" auf der Armlehne.
Außerdem befindet sich hier eine Stellfläche für Getränke, der Tisch, ein Anschluss für Kopfhörer, eine Steckdose, die Fernbedienung des Entertainmentsystems und eine kleine Lasche, hinter der das Amenity Kit verstaut wird.
Besonders die Stellfläche für Getränke ist nützlich, beim Essen oder dem Welcome-Drink könnt ihr hier die Getränke abstellen und habt mehr Platz und Komfort.
Nach dem Boarding werden auch die Kopfhörer für das Entertainmentsystem verteilt, leider sind diese identisch mit denen der Economy und bieten keine gute Qualität. Möchtet ihr bessere Kopfhörer, bringt ihr euch am besten eigene mit Noise-Cancelling mit, mehr dazu findet ihr auch auf meiner Seite "Nützliches für den Flug".
Der Tisch des Sitzes ist nur nach vorne verstellbar und kann nicht seitlich gedreht werden, so muss er jedes Mal verstaut werden, um den Sitz zu verlassen.
Am Vordersitz befindet sich der Bildschirm für das Entertainmentsystem (Touchscreen) mit integriertem USB-Anschluss, Anschluss für Kopfhörer und Staufach.
Hier kann z.B. ein Smartphone, während es geladen wird, abgelegt werden.
Weiter unten befindet sich ein Netzfach mit den üblichen Zeitschriften, Safety-Card und Inflight-Shopping Magazin.
Unter dem Vordersitz ist dann noch die verstellbare Fußstütze angebracht und zwischen den Sitzen ein Getränkehalter mit 2 Flaschen Wasser.
Amenity Kit
Auch Gäste der Premium Economy bekommen ein Amenity Kit, welches sich beim Boarding bereits am Sitz befindet.
Natürlich ist dieses nicht so umfangreich wie in der Business- oder First Class, enthält jedoch ein paar nette Goodies für den Flug. Besonders die Ohrstöpsel und Schlafmaske sind in der Premium Economy von Vorteil und verbessern das Schlaferlebnis enorm.
Auch die Möglichkeit, sich im Flugzeug die Zähne zu putzen, hat kaum ein Passagier der normalen Economy Class.
Die Optik des Amenity Kits wechselt in regelmäßigen Abständen, der Inhalt bleibt jedoch meist identisch und umfasst:
- Schlafmaske
- Socken
- Ohrstöpsel
- Erfrischungstuch
- Zahnbürste mit Zahnpasta
Die Designs wechseln nicht ganz so oft wie in den höheren Klassen, auch Pflegeprodukte und Cremes sind hier nicht enthalten, trotzdem ist das Amenity Kit ein weiterer Vorteil und ein nettes Mitbringsel auf Flügen in der Premium Economy.
Entertainmentsystem
Allen Fluggästen steht auf Langstreckenflügen ein kostenloses Entertainmentsystem zur Verfügung.
In der Premium Economy kann dieses je nach Flugzeug auf größeren Bildschirmen mit 11" oder 12" (28/33cm) genossen werden.
Die Bildschirme sind entweder direkt über den Touchscreen oder die Fernbedienung, welche zusätzlich einen Controller für Spiele enthält, bedienbar.
Zum Inhalt des sehr umfangreichen Entertainmentsystems gehören aktuelle Kinofilme und Filme verschiedener Genres, Serien in verschiedenen Sprachen, Musikalben, Playlists, Hörbücher und Sportarten im Live-TV.
Für Kinder stehen spezielle Kids-Movies und Spiele in einer eigenen Kategorie bereit.
Außerdem bietet das Entertainment-System noch eine Airshow, in der Informationen wie Flughöhe, Geschwindigkeit, Entfernungen, Flugzeiten und eine Weltkarte eingeblendet werden.
Gäste der Premium Economy erhalten kostenlos Kopfhörer während des Fluges, da diese identisch mit denen der Economy sind und keine sehr gute Qualität bieten, empfehle ich euch, eigene Kopfhörer zu benutzen.
Besonders Kopfhörer mit Noise-Cancelling sind in der lauten Economy von Vorteil.
Alle Langstreckenflugzeuge der Lufthansa sind mit einer WiFi-Antenne ausgestattet.
Das Lufthansa FlyNet kann kostenpflichtig über einen Pass benutzt werden, welcher je nach Paket von Chatten, über Surfen bis zum Streamen alles bietet.
Preislich liegen die Pakete zwischen 7€ (FlyNet Chat) bis 29€ (FlyNet Plus) für den gesamten Flug.
Service & Catering
Bereits vor dem Start beginnt der Service in der Premium Economy mit einem Welcome-Drink.
Hier gibt es keine sehr große Auswahl, meist einen Saft oder Wasser, nichts Alkoholisches, aber trotzdem eine seht nette Begrüßung.
Anschließend werden die Menükarten verteilt, welche einen Überblick über das Catering des Fluges geben.
Meistens gibt es während des Fluges 2 warme Mahlzeiten, die je nach Tageszeit aus einem Hauptgericht und zusätzlich einem Abendessen oder Frühstück bestehen.
Die Speisen sind natürlich nicht so umfangreich wie in der Business-Class, es bleibt nur die Wahl zwischen einer Vegetarischen und einer Variante mit Fleisch, ähnlich zur normalen Economy Class.
Dazu wird als Vorspeise etwas Brot und ein Salat, sowie als Dessert etwas Süßes wie Kuchen oder Pudding serviert.
Ausführliche Menükarten findet ihr bei den Flight-Reviews im Reiseblog.
In der Luft geht der Service schnell mit einer Runde Getränke (ab jetzt alle verfügbaren Getränke der Karte inkl. Alkohol) und einem kleinen Snack aus Brezeln oder Keksen weiter.
Bevor die erste warme Mahlzeit serviert wird, bekommen alle Gäste ein heißes Tuch, welches identisch mit der Economy ist, das Tuch hat keine hohe Qualität, ist jedoch trotzdem eine angenehme Erfrischung.
Nach etwa einer Stunde Flugzeit werden dann die Mahlzeiten serviert, ihr könnt euch vorher in der Menükarte etwas aussuchen, die Wahl braucht ihr aber erst beim Service zu äußern.
In der Premium Economy werden die Speisen auf Porzellangeschirr und mit richtigem Besteck gereicht, trotzdem bleibt alles auf einem Tablett und wird nicht in mehreren Gängen serviert.
Auf dem Tablett findet ihr dann eine Vorspeise, meist ein Salat mit Dressing und Brötchen, die warme Hauptspeise als vegetarische Variante (z.B. Nudeln) oder Fleisch und ein Dessert wie Kuchen oder Pudding.
Die Speisen in der Premium Economy sind etwas umfangreicher als in der Economy Class, mit einem Business Class Menü könnt ihr sie natürlich nicht vergleichen.
Dazu werden einige kleine Aufmerksamkeiten wie Schokolade gereicht. In der Galerie findet ihr einige Beispiele für den Hauptgang der Lufthansa Premium Economy.
Hauptgang
Ungefähr zwei Stunden vor der Landung gibt es noch einen zweiten Service, der je nach Flugzeit und Tageszeit unterschiedlich ausfällt.
Auf kürzeren Flügen wie nach Dubai wird nur ein Sandwich oder Wrap als Snack vor der Landung serviert, auf längeren Flügen erhaltet ihr bei Tagflügen ein Abendessen oder bei Nachtflügen ein Frühstück.
Ein weiteres warmes Gericht ist ein großer Vorteil der Premium Economy, das Abendessen umfasst wieder eine vegetarische Variante mit Nudeln oder ein Gericht mit Fleisch, dazu ein Brötchen und ein Dessert wie Kuchen oder Pudding.
Beim Frühstück erwartet euch Rührei, eine Tortilla oder Pancakes mit frischen Früchten und ein Brötchen mit Marmelade.
Während des Landeanflugs wurde als kleine Besonderheit noch eine Packung tic tac travels verteilt, was ich eine nette Geste von den Flugbegleitern fand.
2. Service
Die Lufthansa Premium Economy ist eine nette Alternative zur teuren Business Class, besonders auf Tagflügen können hier ein paar schöne Stunden verbracht werden.
Interessieren euch die Premium Klassen der Lufthansa, schaut doch mal bei meiner Seite Flüge vorbei, dort habe ich Berichte über die Lufthansa First- und Business Class, sowie anderer deutscher Airlines geschrieben.