top of page

So ist die Lufthansa Business Class auf Langstrecke

Lufthansa Business Class

Auf allen Langstreckenflügen bietet Lufthansa eine identische Business Class mit Lie-Flat-Sitzen an.
Eine neuere Business Class kann erst mit neuen Flugzeugen wie der Boeing 777, Boeing 787 oder dem Airbus A350 erwartet werden.
Beträgt die Flugzeit mal gerne 12 oder 13 Stunden, sind die Vorteile einer solchen Business Class unumstritten.
Während in der Economy weit über 200 Passagiere in engen Sitzen verweilen, kann hier ein exklusiver Service und ein erholsamer Schlaf genossen werden.
Besonders die Lie-Flat-Sitze, welche per Knopfdruck zu einem flachen Bett mit einer 180° Liegefläche verwandelt werden können, bieten einen hohen Komfort.
Alle Flugzeuge der Typen A330, A340, A350, A380 und die Boeing 747 bieten eine solche Business Class.
Natürlich kann ein solcher Flug tief ins Portemonnaie gehen, dafür erhalten die Gäste jedoch viele Vorteile:
- Kostenlose Sitzplatzreservierung
- Priority Check-In (Business Class Check-In)
- 2 Gepäckstücke zu je 32kg
- 2 Handgepäckstücke (8kg)
- Bevorzugte Gepäckbehandlung (Priority Baggage)
- Security Fastlane
- Zugang zur Business Lounge
- Priority Boarding
- Lie-Flat Sitze
- Á la Carte Menü
- Amenity Kit
- Entertainmentsystem 
- Welcome Lounge (Frankfurt)
Eine Besonderheit auf Flügen in der Business Class ist das gehobene Catering. 
Auf hochwertigem Geschirr werden ständig wechselnde á la Carte Menüs mit 3-Gängen bei einem Glas Champagner serviert.

Flugzeuge & Sitzpläne
Logo Grau.jpg
Lufthansa Business Class

In den Langstreckenflugzeugen von Airbus und Boeing hat Lufthansa die gleiche Business Class verbaut, momentan ist es unerheblich, welches Flugzeug ihr besteigt, es erwartet euch das identische Produkt.
Lufthansa hatte vor der Corona-Pandemie eine Flotte, die in dieser Form wohl nicht mehr abheben wird, in der Galerie findet ihr noch Flugzeuge, die momentan komplett am Boden sind.
So werden neben dem riesigen A380, wohl auch die langen A340-600 nicht mehr für Lufthansa fliegen, dafür erhält die Airline in den nächsten Jahren zusätzliche A350, Boeing 777 und einige Boeing 787, welche eine neue Business Class bekommen, steht noch in den Sternen.
Je nach Flugzeug werden neben der Business noch eine First Class, Premium Eco und Economy angeboten.
Die Business Class wird in einer 2-2-2 oder 2-2 Konfiguration mit 18 bis 92 Sitzen eingebaut.

Sitzpläne
Am Flughafen
Logo Grau.jpg

Für Fluggäste der Business Class beginnen die Vorteile einer Reise bereits am Flughafen.
Ein Priority Check-In steht in Form des Business Class Check-In für Passagiere der Business Class, sowie Miles&More Statusinhaber und Star Alliance Gold Member zur Verfügung.
Wie bei den meisten Airlines müsst ihr den Priority Check-In also mit Statusinhabern teilen, trotzdem ist die Schlange meist viel kürzen als an den anderen Schaltern.
Neben einer erhöhten Freigepäckmenge besteht außerdem die bevorzugte Gepäckbehandlung.
Dies bedeutet, die Koffer als erstes auf dem Kofferband finden zu können, ohne lange Wartezeiten.
Nachdem an ausgewählten Flughäfen die Security Fastlane benutzt werden darf, stehen weltweit Business Lounges für die Passagiere bereit. Lufthansa betreibt auch außerhalb von Deutschland ein Netzwerk mit eigenen Lounges, an allen anderen Flughäfen stehen Partnerlounges zur Verfügung.
Einen genauen Überblick bietet der Lufthansa-Loungefinder auf der Website.
Beim Boarding dürfen die Gäste zusammen mit Miles&More Hon-Circle-Membern, sowie Senatoren und Star Alliance Gold Membern am Priority-Boarding teilnehmen.

Die Kabine
Logo Grau.jpg

Nach dem Boarding kann die Business Class meist über eine eigene Fluggastbrücke erreicht werden.
Dies garantiert ein schnelles Ein- und Aussteigen der Gäste ohne lange Wartezeiten, durch eine eigene Economy Fluggastbrücke laufen auch nicht die ganzen Passagiere der Economy durch die Kabine und der Service kann sofort beginnen.
Je nach Flugzeugtyp hat die Business Class eine 2-2-2 oder 2-2 Konfiguration. In den Flugzeugen mit nur einem Hauptdeck wie dem A330, A350 oder dem A340-300 ist die Business Class hinter dem Cockpit angeordnet und noch vor der Premium Eco und Economy Class.
Besonderheiten gibt es bei den Jumbos A380 und Boeing 747-8, hier befindet sich die Business-Kabine auch im Oberdeck. In der Boeing 747-8 bieten beide Etagen eine Business Class, im Oberdeck befindet sich eine kleine Business Class in 2-2 Konfiguration direkt hinter dem Cockpit.
Die Kabinen sind räumlich von der Economy getrennt, um möglichst viel Ruhe zu bieten und verfügen über eigene Bordküchen und Toiletten.

Der Sitz
Logo Grau.jpg

Beim Betreten der Kabine befindet sich bereits ein großes Kissen im neuen LH-Design, eine flauschige Decke und je nach Flugzeit auch eine Matratzenauflage am Sitz.
Eine neue Decke, das Kissen, die Matratzenauflage und ein Schlafshirt sind Neuerungen, die Lufthansa vor einigen Jahren eingeführt hat.
Der Sitz ist jedoch der Ursprüngliche geblieben und lässt sich auf Knopfdruck in ein komplett flaches Bett mit einer Liegefläche von 195cm x 51cm verwandeln.
Die allgemeinen Maße des Lufthansa Business Sitzes sind:
- Sitzabstand 163cm
- Sitzbreite 51cm
- Liegefläche 180°
- Bildschirmgröße 15"
Auf diesen Sitzen lässt sich ein Langstreckenflug wirklich sehr gut aushalten, ein flaches Bett mit einer Liegefläche mit 180° ist der bequemste Weg zu reisen. Nur an den Füßen kann es etwas knapp werden, bei den mittleren Sitzen wird auch gerne von "Fußkuscheln" geredet. Größter Nachteil dieser Konfiguration ist, dass der Gast am Fensterplatz über die Beine des Nachbarn klettern muss, um den Sitz verlassen zu können.

In der Mittellehne zwischen den Sitzen befinden sich die meisten Gegenstände und auch das Bedienfeld zum Verstellen.
Der Lufthansa Business-Sitz bietet 3 Schnellfunktionen (Aufrechtes Sitzen / Loungeposition / Flaches Bett) sowie die Möglichkeit, jeden Teil des Sitzes einzeln zu verstellen. 
Unter der Armlehne sind der Tisch, eine Fernbedienung für das Entertainment System und ein Noise-Cancelling Kopfhörer der Marke Bose verstaut. Die Kopfhörer der Business Class sind zwar etwas kleiner und nicht ganz so gut wie in der First Class, trotzdem braucht ihr hier keine eigenen Kopfhörer mitbringen. Da sie fest am Sitz verbaut sind, liegen dem Amenity-Kit Schutzbezüge bei, die ihr aus Hygienegründen auch unbedingt benutzt solltet.
Wichtig ist auch der Bereich, in dem die Schwimmweste verstaut ist, denn dort sieht es aus wie eine Ablage. Wenn ihr jedoch dort etwas ablegt und den Sitz verstellt, fällt der Gegenstand herunter und die Crew muss aufwendig versuchen, ihn aus dem Sitz zu holen.

Auch wenn der Business-Sitz nicht bei jedem sehr beliebt ist und die neue Lufthansa Business Class herbeigesehnt wird, ist der Tisch ein nettes Feature. Neben der Stabilität lässt sich der Tisch nach vorne und seitlich verstellen, so ist es möglich, den Sitz auch bei ausgeklapptem Tisch zu verlassen. Beim ausgiebigen Service der Business Class, wo das 3-Gang-Menü auch gerne mal über eine Stunde dauern kann, ist es ganz nett, kurz den Sitz verlassen zu können.
Auf den längsten Strecken findet ihr die Matratzenauflage bereits am Sitz, diese ist platzsparend in einem Beutel verstaut. Wollt ihr auf Nachtflügen etwas entspannter schlafen, ist die Matratzenauflage eine enorme Verbesserung, sie macht den ganzen Sitz um einiges komfortabler.

Amenity Kit
Logo Grau.jpg

Auf jedem Langstreckenflug der Lufthansa bekommen Gäste der Business Class ein Amenity Kit, dieses wird bereits vor dem Start ausgegeben und variiert mehrmals pro Jahr im Design. Bei vielen Reisenden sind die kleinen Kits sehr beliebt und nicht wenige sammeln die verschiedensten Editionen.
Eigentlich dient das Amenity Kit jedoch dazu, den Komfort der Passagiere zu erhöhen und einen erholsamen Schlaf zu ermöglichen.
Abgesehen vom Design hat das Amenity Kit meist den identischen Inhalt und dieser umfasst:
- Schlafmaske
- Socken
- Zahnbürste und Zahnpasta
- Ohrstöpsel
- Überzüge für den Kopfhörer
- Ein Mint Bonbon
- Pflegeprodukte (z.B. Handcreme, Gesichtscreme)
Zusätzlich findet man einige Amenitys wie Mundwasser, Rasierer, feuchte Tücher und Kämme in den Waschräumen der Business Class.
Auf Nachtflügen mit langer Flugzeit wird vor dem Schlafen ein Schlafshirt der Firma Van Laack gereicht.
Leider ist die Auswahl der Größe mit S/M und L/XL etwas eingeschränkt und es gibt auch keine Hose wie in der First Class.
Trotzdem ist dies eine echte Seltenheit in der Business Class und mit dem Shirt lässt es sich deutlich angenehmer liegen als in der normalen Kleidung.

Entertainmentsystem
Logo Grau.jpg

Allen Fluggästen steht auf der Langstrecke ein kostenloses Entertainmentsystem zur Verfügung.
Auf einem 15" Bildschirm umfasst das Entertainmentsystem aktuelle Kinofilme und Filme verschiedener Genres, Serien in unterschiedlichen Sprachen, Musikalben und Radiosender.
Für Kinder bietet das System spezielle Filme und Spiele in einer eigenen Kategorie. 
Informationen wie Flughöhe, Geschwindigkeit, Entfernungen und Flugzeiten, die besonders bei Vielfliegern beliebt sind, können jederzeit in einer Airshow eingesehen werden.
Flugzeuge der Typen A380, A350 und Boeing 747 verfügen über Außenkameras, diese können ebenfalls über das Entertainmentsystem eingeschaltet werden und so lässt sich der Flug aus völlig neuen Perspektiven genießen.
Zusätzlich zum Touchscreen lässt sich der gesamte Bildschirm über die Fernbedienung in der Armlehne steuern. Leider ist das System schon etwas in die Jahre gekommen und nicht mehr das schnellste, es gibt aber auch schlechtere und die Auswahl an Filmen und Serien sollte für jeden das Passende bieten.

In der Business Class stehen für das Entertainmentsystem Noise-Cancelling Kopfhörer der Marke Bose zur Verfügung, die fest am Sitz verbaut sind. Sie haben zwar nicht die Qualität der First Class, trotzdem braucht ihr keine eigenen Kopfhörer mitbringen, die Kopfhörer der Business Class sind ausreichend. Da sie jedoch fest am Sitz verbaut sind, sollten aus Hygienegründen unbedingt die Schutzbezüge (im Amenity Kit) benutzt werden.
Alle Flugzeuge der Langstreckenflotte sind mit WiFi ausgestattet, für Gäste der Business- und Economy Class steht das Lufthansa FlyNet jedoch nur gegen Bezahlung zur Verfügung.
Es kann kostenpflichtig über einen Pass gebucht werden, welcher je nach Paket vom Chatten, über Surfen bis zum Streamen alles bietet.
Preislich liegen die Pakete zwischen 7€ (FlyNet Chat) bis 29€ (FlyNet Plus) für den gesamten Flug.

Service & Catering
Logo Grau.jpg

Noch vor dem Start beginnt der Service in der Lufthansa Business Class mit einem Welcome-Drink.
Als Welcome-Drink stehen Sekt, Orangensaft oder ein Wasser zur Wahl, anschließend werden die Menükarten, bestehend aus einem 3-Gänge-Menü nach dem Start, sowie einem zweiten Abendessen oder Frühstück vor der Landung verteilt.
Die Menükarten enthalten außerdem eine Getränkeliste über alkoholische und nicht alkoholische Getränke des gesamten Flugs in mehreren Sprachen.
In der Business Class stehen zu den Hauptgerichten verschiedene Weine, Champagner und Bier zur Wahl.
Ausführliche Menükarten findet ihr bei den entsprechenden Flight-Reviews im Reiseblog.
In der Luft wird nach dem Start ein heißes Tuch zur Erfrischung verteilt, bevor der Service mit einer Runde Getränke beginnt.
Ab diesem Moment wird der begehrte Champagner ausgeschenkt, natürlich auch jedes andere Getränk der Karte, dazu wird ein kleiner Snack in Form einer Schale mit Nüssen gereicht.

Nach etwa einer Stunde Flugzeit wird das zuvor gewählte Hauptgericht aus einem 3-Gänge-Menü serviert.
Einige Zeit vorher gehen die Flugbegleiter durch die Kabine und Fragen nach den Essenswünschen der Gäste, in seltenen Fällen kann es auch in der Business Class passieren, dass eure Wahl leider schon vergriffen ist.
Zur Wahl steht in den Menükarten eine Vorspeise, ein Hauptgang und ein Dessert, meist wird eine Vegetarische oder eine Variante mit Fisch oder Fleisch angeboten.
Als Dessert wird anschließend noch eine Käseplatte, verschiedene Früchte oder etwas Süßes serviert.
Das luxuriöse Catering ist ein großer Pluspunkt der Business Class, hier läuft niemand mit einem einfachen Trolley durch die Kabine und gibt euch ein Tablett mit allen Gerichten, jeder Gang wird separat auf eurem Tisch angerichtet.
In der Galerie folgen nun einige Beispiele des Hauptgangs in der Lufthansa Business Class.

Hauptgang

Etwa zwei Stunden vor der Landung gibt es eine weitere Mahlzeit, diese fällt jedoch etwas geringer aus und ist von der Tageszeit abhängig. Auf Tagflügen wird ein kleines Abendessen und bei Nachtflügen ein Frühstück serviert.
Das Abendessen fällt natürlich nicht so umfangreich wie der Hauptgang aus, meist wird ein kleiner Salat, eine warme Hauptspeise (vegetarisch oder Fleisch) und ein kleines Dessert wie Kuchen oder Pudding angeboten.
Beim Frühstück nach den langen Nachtflügen könnt ihr normalerweise aus verschiedenen Variationen wie Rührei, frischen Früchten, Müsli oder süßem Gebäck wie Croissants wählen.
Beim zweiten Service erhaltet ihr dann alle Gerichte auf einem Tablett, da die Landung bevorsteht, muss es etwas einfacher wie beim Hauptgang sein.
Auf den Bildern in der Galerie sind Frühstücksvarianten mit Rührei und Pancakes zu sehen.

2. Service

Ich konnte auf meinen Flügen bereits alle Klassen der Lufthansa ausprobieren, wenn euch ein Flug in der Premium Economy oder der First Class interessiert, schaut doch mal bei meiner Kategorie Flüge vorbei.
Dort findet ihr auch Berichte über weitere deutsche Airlines und Airlines der Lufthansa Group.

bottom of page