top of page

So ist die Eurowings BIZclass auf Kurzstrecke

IMG_9916-2.jpg

Auf ihren Flügen der Kurz- und Mittelstrecke bietet Eurowings mit der BIZclass eine Business Class an, die den ehemaligen BEST-Tarif ablöste. So fliegt euch Eurowings in einer Business Class zu vielen Metropolen in Europa und zu sonnigen Urlaubszielen ans Mittelmeer.
Den ehemaligen BEST-Tarif gibt es nur noch als Premium Economy auf Langstreckenflügen, mehr dazu findet ihr auch bei meinen Berichten über die Langstrecke.
Auf allen Kurz- und Mittelstrecken werden in den Reihen 1 bis 3 insgesamt 12 Business-Plätze angeboten, wie üblich in Europa auf den identischen Economy-Sitzen mit freiem Mittelsitz.
Im Gegensatz zur Lufthansa Kurzstreckenflotte sind die Plätze auf jedem Flug festgelegt und nicht nach Auslastung variabel.
Gäste der BIZclass haben folgende Vorteile:
- Kostenlose Sitzplatzreservierung
- Priority Check-In
- 2 Handgepäckstücke je 8kg
- 2 Gepäckstücke bis 32kg
- Security Fastlane
- Loungezugang
- Priority Boarding
- Freier Nebensitz
- Reservierte Handgepäckfächer
- Erhöhte Meilengutschrift
- Catering à la Carte
Auch wenn Eurowings nur ein Low-Cost-Carrier ist und die Speisen nicht so vielfältig sind wie bei anderen Airlines bieten manche außergewöhnliche Ziele und die hohe Meilengutschrift einen Anreiz für diese Klasse.
In der Regel ist die Auslastung der Business Class auch nicht zu hoch, viele fliegen mit Eurowings vor allem in den Urlaub und sind nicht auf das Sammeln von Meilen aus, trotzdem schneidet der Sitz und die Kabine von Eurowings nicht schlechter ab als bei anderen europäischen Airlines.

Flugzeuge & Sitzpläne
Logo Grau.jpg
IMG_3081.jpg

Alle Flugzeuge der Kurz- und Mittelstrecke bestehen mit Business- und Economy Class aus zwei Reiseklassen.
In den letzten Jahren hat sich die Flotte von Eurowings ständig verändert, besonders durch die Insolvenz von Air Berlin kamen viele Flugzeuge zu Eurowings.
Zur Flotte gehörten vor Corona Flugzeuge der Typen Airbus A319, A320, Boeing 737-800 und Bombardier Dash 8 Q400.
Letztere kamen von Air Berlin zu Eurowings, die Corona Pandemie hat sie jedoch schon wieder verdrängt und langfristig soll die Flotte nur aus Airbus Flugzeugen bestehen.
In den Airbus Flugzeugen wird die BIZclass in den Reihen 1 bis 3 verbaut, eine räumliche Trennung zur Economy besteht nicht. Dies ist ein großer Unterschied zur Lufthansa, denn dort ist die Größe der Business Class variabel. Eurowings als Low-Cost-Carrier hat jedoch erfahrungsgemäß keine große Auslastung in der BIZclass und so sind die ersten 3 Reihen mehr als ausreichend. Je nach Konfiguration passen in die Flugzeuge von Eurowings zwischen 144 und 180 Passagiere, mehr dazu findet ihr in der Galerie.

Sitzpläne
Am Flughafen
Logo Grau.jpg

Vorteile für Passagiere der Business Class beginnen bereits am Flughafen. Eurowings bietet einen Priority Check-In für Gäste der BIZ- und BEST Class, sowie für Statuskunden ab dem Frequent-Traveller von Miles&More.
An manchen Flughäfen gibt es eine Fast-Lane an der Sicherheitskontrolle (z.B. Düsseldorf/Köln-Bonn/Hamburg usw.), diese darf auch von Gästen der BIZclass benutzt werden.
Nachdem die Sicherheitskontrolle passiert wurde, ist ein Loungebesuch in einer der Lufthansa Business-Lounges oder einer Vertragslounge im Tarif enthalten.
Auch international bietet fast jeder Flughafen eine Partnerlounge für Gäste der Business Class, zu welchen Lounges ihr Zugang habt, zeigt der Eurowings Loungefinder.
Beim Boarding dürfen Passagiere der BIZclass am Priority-Boarding mit Statusinhabern und neuerdings auch Passagieren im SMART-Tarif teilnehmen.
Leider bringt das Priority-Boarding in dieser Form nicht mehr viel, durch den Smart-Tarif bildet sich schnell eine Schlange und so müssen unter Umständen auch Passagiere der BIZclass warten. Bei anderen Airlines, die keine Low-Cost-Carrier sind, klappt das Priority-Boarding deutlich besser.

Kabine & Sitze
Logo Grau.jpg

Alle Flugzeuge der A320-Familie haben 6 Sitze pro Reihe in einer 3-3 Konfiguration, wobei sich die BIZclass in den Reihen 1 bis 3 befindet, im Unterschied zur Lufthansa sind die Reihen nicht variabel.
Dies ermöglicht nach dem Priority-Boarding auch ein schnelles Verlassen des Flugzeugs, was sich bei kleineren Flugzeugen natürlich nicht vermeiden lässt, ist, dass alle Passagiere der Economy durch die Kabine laufen.
Außerdem fehlt hier auch der Vorhang als Abgrenzung zur Economy Class, nur kleine Schilder unter der Decke kennzeichnen die Kabinen, eine räumliche Trennung fehlt.
Für das Handgepäck der BIZ-Gäste sind die Overhead-Bins über den Reihen 1 bis 3 reserviert und bieten genug Stauraum, um das Gepäck der BIZclass zu verstauen.

Die Sitze der BIZclass sind identisch zu denen der Economy, unterschiede gibt es nur durch die größere Beinfreiheit und den freien Mittelsitz.
Auch die Rückenlehne kann nicht weiter wie im Rest des Flugzeugs verstellt werden, die Sitze bieten also nicht den größten Komfort, für kurze Strecken ist es aber ausreichend. Dies ist auch bei allen europäischen Airlines der Standard, nur auf anderen Kontinenten gibt es richtige Business-Sitze auf der Kurzstrecke.
Direkt hinter der BIZclass sind einige "More Legroom" Reihen mit größerer Beinfreiheit verbaut, eine räumliche Trennung gibt es jedoch nicht.
Eine Besonderheit bietet nur Reihe 1, hier befindet sich der Tisch in der Armlehne und die Reihe bietet noch etwas mehr Beinfreiheit.

Entertainment & WiFi
Logo Grau.jpg

Eurowings ist in Sachen Entertainment schon etwas fortschrittlicher, es gibt natürlich keine Monitore samt Entertainmentsystem, dies hätte auch keiner bei einem Low-Cost-Carrier erwartet.
Allerdings könnt ihr auf vielen Flügen eure eigenen Geräte wie das Smartphone oder Tablet nutzen, um euch mit der WINGSentertainment-App zu verbinden und dort das gewöhnliche Entertainmentsystem zu benutzen.
Es stehen Filme, Serien und auch die Airshow mit Informationen über den Flug zur Verfügung, also alles, was normale Entertainmentsysteme bieten.
Außerdem sind die modernen Flugzeuge der Airbus A319 und A320-Flotte mit einer WiFi-Antenne ausgestattet, ihr könnt also während des Fluges das Internet nutzen.
Eurowings bietet auf der Kurz- und Mittelstrecke drei verschiedene Tarife an, die ihr über WINGSconnect buchen könnt, wie bei Lufthansa sind die Kosten auch von der Flugzeit abhängig.
Im günstigsten Paket „Chat“ für 2,90€ / 3,90€ könnt ihr die Messenger nutzen, das teuerste Paket „Connect Premium“ für 7,90€ / 9,90€ ist auch zum Streamen geeignet und bietet Zugriff auf das Entertainmentsystem.

IMG_4063.jpg
Service & Catering
Logo Grau.jpg

Am Boden gibt es leider noch keinen Service und auch keinen Welcome-Drink wie auf der Langstrecke, mit dem Service muss bis nach dem Start gewartet werden.
Ist der Flieger dann in der Luft, beginnt Eurowings mit dem Service zunächst in den Reihen der BIZclass, genauer gesagt fahren die Flugbegleiter mit dem identischen Trolley durch die Kabine, der dann auch in der Economy Class landet.
Ein festgelegtes Menü mit Menükarte wie bei anderen Airlines gibt es hier nicht, dafür können die Gäste kostenfrei aus dem kompletten Sortiment der Wingsbistro-Karte wählen, so sieht dann das à la Carte-Menü aus.

In der Wingsbistro-Karte sind alle verfügbaren Speisen und Getränke der Kurz- und Mittelstrecke zu finden. Ich bin mir sicher, die meisten von euch kennen diese Karte bereits von einem Flug in der Economy Class.
Es gibt nur einen Unterschied, für Gäste der BIZclass sind diese kostenfrei, in der Economy muss hingegen bezahlt werden.
Das Angebot umfasst einige Sandwiches, Brezeln, sowie süße oder herzhafte Snacks, dazu können Softdrinks und Säfte, Tee, Kaffee oder alkoholische Getränke wie Bier oder Wein getrunken werden.
Auch wenn die Flugbegleiter nach der BIZclass eine Weile in der Economy Class unterwegs sind, auf Nachfrage bekommen die Gäste natürlich noch weitere Getränke während der ganzen Flugzeit nachgefüllt.

Natürlich ist Eurowings ein Low-Cost-Carrier und die BIZclass ist meistens nicht komplett ausgelastet, trotzdem ist es ein schönes Angebot, eine Business Class zu außergewöhnlichen Zielen anzubieten. Während Lufthansa vor allem Geschäftsreisende in die europäischen Metropolen bringt, fliegt Eurowings auch einige Urlaubsziele an.
Die Sitze und die Kabine entsprechen dem europäischen Standard, einzig das Catering lässt sehr zu wünschen übrig.
Wollt ihr die BIZclass mit anderen Business-Produkten vergleichen oder seid neugierig, was Eurowings auf der Langstrecke bietet? Dann schaut doch auf meiner Seite Flüge vorbei, dort findet ihr noch mehr Berichte von anderen Airlines.

bottom of page