top of page

So ist die Lufthansa Business Class auf Kurzstrecke

IMG_9916-2.jpg

Auf der Kurz- und Mittelstrecke quer durch Europa bietet Lufthansa mit der Business und Economy Class zwei Reiseklassen an. Eine Premium Economy und First Class wird nur auf der Langstrecke angeboten, mehr dazu findet ihr bei meinen Berichten über die Langstrecke.
Von ihren Drehkreuzen Frankfurt und München fliegt Lufthansa mit Flugzeugen der Airbus A320-Familie durch Deutschland, Europa und bis ans Mittelmeer.
Wie bei den meisten europäischen Airlines hat auch Lufthansa die identischen Sitze in der Business und Economy, die Vorteile bestehen nur in mehr Beinfreiheit und dem freien Mittelsitz.
Da ein Ticket der Business Class um ein vielfaches teurer ist, sind die Flieger meist voll mit Passagieren, die in Frankfurt oder München zu Langstreckenzielen umsteigen.
Für Gäste der Business Class bieten sich auf Kurzstrecke folgende Vorteile:
- Kostenfreie Sitzplatzreservierung
- Priority Check-In (Business Class Check-In)
- 2 Gepäckstücke zu je 32kg
- 2 Handgepäckstücke je 8 kg
- Bevorzugte Gepäckbehandlung (Priority Baggage)
- Security Fastlane
- Loungezugang
- Priority Boarding
- Freier Nebensitz
- Reservierte Handgepäckfächer
- Mahlzeiten und Getränke inklusive
Je nach Auslastung der Business Class kann diese in der Größe variiert werden.
Über einen verstellbaren Vorhang kann die Anzahl an Sitzreihen vergrößert oder verkleinert werden und grenzt diese von der Economy Class ab. Leider gibt es keine eigenen Sitze für die Business Class wie bei vielen Airlines in Amerika und Asien, dies ist aber bei allen europäischen Fluglinien identisch.
Seit dem Jahr 2021 bietet die Business Class weitere Vorteile, Lufthansa hat in der Economy Class die kostenlosen Mahlzeiten gestrichen und ein "Buy on Board" eingeführt. Für Gäste der Business Class bleiben natürlich Speisen und Getränke den ganzen Flug über kostenfrei.

Flugzeuge & Sitzpläne
Logo Grau.jpg
IMG_3081.jpg

Eine Business Class ist in allen Kurz- und Mittelstreckenflugzeugen der Lufthansa-Flotte verbaut.
Vom kleineren Bombardier CRJ900 bis zum größeren Airbus A321 können die Sitzreihen beliebig verstellt und so die Anzahl der Business-Sitzplätze variiert werden.
Möglich ist dies, da in der Business und Economy Class die identischen Sitzreihen verbaut wurden, lediglich der Nebensitz bleibt immer frei. Nach der Business Class folgen einige Reihen mit mehr Beinfreiheit, diese können entweder gegen Aufpreis gebucht oder für die Business Class genutzt werden.
Ein verstellbarer Vorhang dient dann zur Trennung der beiden Kabinen, so kann die Business Class auf manchen Flügen aus 3 Reihen bestehen, auf anderen Flügen können es jedoch 7 oder 8 Reihen sein.
Die Flotte der Lufthansa Kurz- und Mittelstrecke besteht aus Flugzeugen der Typen Airbus A319, A320 und A321.
Hinzu kommen Maschinen wie der Bombardier CRJ900, Embraer 190 und Embraer 195, welche jedoch ausschließlich von Lufthansa City Line betrieben werden. 
Den größten Teil der Flotte machen Flugzeuge der Airbus A320-Familie aus, nach den älteren Modellen fliegt Lufthansa auch schon mit neuen Flugzeugen wie dem A320neo und dem A321neo.
Dabei bieten die Flugzeuge sehr unterschiedliche Kapazitäten, das kleinste Flugzeug hat 90 Sitzplätze, der längere A321neo bietet hingegen Platz für 215 Passagiere.
In der Galerie findet ihr die Sitzplätze und Infos zu einigen Flugzeugen der Kurz- und Mittelstrecke.

Sitzpläne
Am Flughafen
Logo Grau.jpg

Für Business-Passagiere der Lufthansa bieten sich am Flughafen die gleichen Vorteile auf Kurz- und Langstrecke.
Der Check-In verläuft unkompliziert und ohne lange Wartezeiten am Business Class Check-In, besonders an ihren Drehkreuzen könnt ihr schon früh einchecken und es sind viele Schalter vorhanden.
Durch das Priority Baggage erhalten die Gäste als Erstes ihr Gepäck auf dem Gepäckband am Zielflughafen.
Nachdem der Check-In abgeschlossen und die Bordkarte ausgehändigt wurde, darf die Security Fastlane benutzt werden, bevor der Besuch einer Business Lounge inklusive ist.
Lufthansa betreibt an allen größeren deutschen Airports eine eigene Business Lounge, weltweit stehen Partnerlounges der Star Alliance zur Verfügung.
Berichte zu meinen besuchten Lounges findet ihr auch auf der Seite Flüge.
Eine Übersicht, zu welchen Lounges in der Reiseklasse oder mit einem Status besteht, bietet der Lufthansa Loungefinder.
Beim Boarding profitieren die Gäste zusammen mit Miles&More Hon-Circle Membern, sowie Senatoren und Star Alliance Gold Membern vom Priority Boarding.
So sind sie ohne lange Wartezeiten und Anstehen direkt an ihrem Sitzplatz. Da die Business Class in den ersten Reihen angeordnet ist, sind sie auch beim Aussteigen wieder am schnellsten.

Kabine & Sitze
Logo Grau.jpg

In allen Flugzeugen der Kurz- und Mittelstrecke findet ihr in den Kabinen die gleichen Sitze. Je nach Flugzeug sind es entweder 4 oder 6 Sitzplätze pro Reihe, wobei in der Business Class immer der Nachbarsitz frei bleibt.
Nach dem Priority-Boarding befindet sich die Business Class in den ersten Reihen der Kabine.
Dies bietet nach dem Flug den schnellsten Ausstieg aus dem Flugzeug. Durch verstellbare Vorhänge wird die Business- von der Economy Class getrennt, so kann je nach Auslastung des Fluges die Kabinengröße variiert werden, eine räumliche Trennung gibt es aber nicht.
Die Overhead-Bins über den Sitzen sind für Gäste der Business Class reserviert und bieten immer genügend Platz für das Handgepäck der ersten Reihen.

Der Sitz unterscheidet sich leider nicht von den restlichen Sitzen der Economy, es werden im gesamten Flugzeug 3er Reihen verbaut.
In Europa ist dies Standard, nur in Amerika und Asien bekommt die Business Class andere Sitze, welche natürlich deutlich bequemer sind.
Die Rückenlehne ist identisch verstellbar, der einzige Vorteil besteht im freien Mittelsitz und der größeren Beinfreiheit. Auch die folgenden Sitzreihen bieten mehr Beinfreiheit, so kann die Business Class einfach erweitert werden bei einer großen Nachfrage.
Eine Besonderheit bietet die Reihe 1, diese hat eine noch größere Beinfreiheit und die Tische befinden sich in der Armlehne. 
Im vorderen Teil der Kabine, direkt hinter dem Cockpit, befindet sich eine Toilette ausschließlich für Gäste der Business Class.
Auf manchen Flügen verteilen die Flugbegleiter Kissen vor dem Start, auf Nachfrage sind diese natürlich immer erhältlich.

Entertainment & WiFi
Logo Grau.jpg

Ein Entertainmentsystem wie in Langstreckenflotten wird bei Lufthansa leider nicht angeboten, auch hier sind Airlines in den USA deutlich fortschrittlicher. Diese bieten auf Kurzstrecken selbst in der Economy einen kleinen Monitor mit Entertainmentsystem am Sitz.
Dafür wurde jedoch in den Flugzeugen der A320-Familie eine WiFi-Antenne verbaut, sodass ihr die Möglichkeit habt, dort im Internet zu surfen.
Das Lufthansa FlyNet bietet verschiedene Tarife für den gesamten Flug, was mir bei Lufthansa ganz gut gefällt, sind die fehlenden Beschränkungen. Bei vielen Fluglinien ist ein gebuchtes Paket an ein Datenvolumen gebunden, dies bedeutet, ihr könnt nur 25MB oder 50MB oder 75MB verbrauchen, bei Lufthansa bucht ihr das Paket für den ganzen Flug.
Leider ist es aber auch für Passagiere der Business Class kostenpflichtig, nur Gäste der First Class bekommen auf Langstreckenflügen einen Voucher für den Internetzugang.
Es werden zwei verschieden Pakete angeboten, „Mail and Surf“ (Flugzeit unter 90 Minuten 5€ / Flugzeit über 90 Minuten 7€) und „FlyNet Stream“ (Flugzeit unter 90 Minuten 10€ / Flugzeit über 90 Minuten 12€).

IMG_4063.jpg
Service & Catering
Logo Grau.jpg

Der Service beginnt bei Lufthansa bereits vor dem Start mit einem Welcome-Drink wenn sich die Schlange an der Tür gelegt hat.
Zur Wahl stehen alle alkoholischen Getränke wie Bier oder Wein, sowie nicht-alkoholische Getränke wie Wasser, Tee, Kaffee oder Softdrinks, eigentlich alles, was geladen wurde.
Übrigens, Champagner gibt es auf der Kurzstrecke leider nicht, Lufthansa bietet ihn nur auf der Langstrecke an.
Kurz nach dem Start geht der Service weiter und es wird bereits eine vollwertige Mahlzeit serviert, es gibt jedoch keine Menükarte oder Wahlmöglichkeiten.

Das Essen in der Business Class umfasst eine Komponente aus Fleisch oder Fisch mit Beilage, dazu wird noch ein Brötchen und ein süßes Dessert wie Pudding oder Kuchen gereicht.
Die Besonderheit in der Business Class ist, dass alles auf Porzellangeschirr mit richtigem Besteck und Gläsern serviert wird. Ihr bekommt die Speisen auch nicht vom Trolley serviert, sondern die Flugbegleiter bringen sie euch auf einem Tablett direkt aus der Bordküche.
Zusätzlich können den gesamten Flug Getränke kostenlos bestellt werden. Es stehen wie vorher schon erwähnt alle alkoholischen und nicht alkoholischen Getränke, die geladen wurden zur Wahl, auf Wunsch bekommt ihr natürlich auch einen Longdrink direkt aus der Bordküche gebracht.
Besonders seit dem Jahr 2021, wo Lufthansa die kostenlosen Speisen in der Economy gestrichen hat, sind die Mahlzeiten der Business Class natürlich ein großer Vorteil und diese bleiben natürlich auch kostenlos.
Auf den Bildern findet ihr einige Beispiele der Hauptgerichte in der Lufthansa Business Class.

Oft sind die Kurzstreckenflüge nur als Zubringer für die Langstrecke gedacht, interessiert euch die Business- oder First Class auf Langstrecke? Ich habe bereits alle Klassen testen können, meine Berichte findet ihr auf der Seite Flüge. Dort könnt ihr das Produkt der Lufthansa auch direkt mit den Klassen anderer Airlines vergleichen.

bottom of page