top of page

Flüge / Flughafen

Manche Lieben es, andere Hassen es, die Flugzeit in den Urlaub, für mich persönlich können die Flüge manchmal gar nicht lang genug sein.

Ist der Tag des lang ersehnten Urlaubs gekommen, beginnen die meisten diesen wohl an einem Flughafen. Es muss zunächst der Check-In und die Sicherheitskontrolle überwunden werden, bevor dann in der Lounge etwas entspannt werden kann und es endlich in den Flieger geht.

Ich durfte auf meinen Reisen schon die unterschiedlichsten Klassen fliegen und habe Lounges auf der ganzen Welt besucht. Leider ist die Arbeit viel zu umfangreich, über jeden Flug und jede Lounge zu schreiben, sodass ich mich auf dieser Seite hauptsächlich auf deutsche Fluglinien beschränke. Besondere Ereignisse und interessante Flüge findet ihr hingegen bei den Flight-Reviews im Reiseblog.

Die meisten in Deutschland sind wahrscheinlich schon einmal mit der Lufthansa, Condor oder Eurowings in den Urlaub geflogen, hier zeige ich euch, was die unterschiedlichen Klassen auf der Kurz- und Langstrecke bieten.

IMG_2904.jpg

Da ich selbst viel ab Deutschland fliege, sammle ich meine Meilen bei Miles&More, dem Vielfliegerprogramm von Lufthansa und habe auch einen Status dort. Deshalb stelle ich euch hier auch die Vorteile eines Status vor und zunächst die Lufthansa Business Lounges, die ich auf meinen Reisen besucht habe.

Eine Alternative, die ich auch sehr gerne nutze, sind Lounges mit einem Priority-Pass-Zugang, so könnt ihr auch ohne Status und ohne eine entsprechende Klasse weltweit in den Genuss einer Lounge kommen.

Klassen der Langstrecke

Ich konnte auf meinen Reisen bereits alle Klassen der deutschen Airlines testen. Hier findet ihr allgemeine Berichte zur Premium Economy, Business Class und First Class der Lufthansa Group und Condor.

Dort habe ich für euch die Vorteile der verschiedenen Klassen, die Flugzeuge samt Sitzpläne, die Kabine und Sitze, sowie den Service an Bord und das Catering zusammengefasst. Spezielle Reviews von Flügen und anderen Airlines könnt ihr im Reiseblog finden, hier soll es vor allem um Fluglinien in Deutschland gehen.

In allen Langstreckenflugzeugen von Airbus oder Boeing verbaut Lufthansa eine Premium Economy.
Je nach Flugzeugtyp gibt es 4 (First-, Business-, Premium Eco-, Economy) oder 3 (Business-, Premium Eco-, Economy) Kabinenklassen, wobei die Premium Economy meist zwischen der Business- und Economy Class angeordnet ist.
Unterschiede gibt es nur beim größten Flugzeug, dem Airbus A380, hier ist die Premium Economy in der Nase des Hauptdecks untergebracht, direkt hinter dem Zugang zum Cockpit.
Leider ist die Zukunft des A380 nach der Corona-Pandemie ungewiss, aber auch die neuen Flugzeuge, welche in den nächsten Jahren ausgeliefert werden, sollen eine Premium Economy bekommen.
So können wir uns schon auf die neuen Airbus A350, Boeing 787 und Boeing 777 in naher Zukunft freuen.
Lufthansa bietet in der Langstreckenflotte eine 2-3-2 oder 2-4-2 Konfiguration mit 21 bis 52 Premium Economy Sitzen pro Flugzeug an.
In der Galerie findet ihr die Sitzpläne aller Flugzeuge, die momentan mit einer Premium Economy ausgestattet sind.

Lufthansa Premium Economy

Bereits im Jahr 2014 führte Lufthansa eine Premium Economy ein. Was sie bietet, welchen Service ihr bekommt und ob sie deutlich komfortabler als die normale Economy Class ist, erfahrt ihr hier.

In den Langstreckenflugzeugen von Airbus und Boeing hat Lufthansa die gleiche Business Class verbaut, momentan ist es unerheblich, welches Flugzeug ihr besteigt, es erwartet euch das identische Produkt.
Lufthansa hatte vor der Corona-Pandemie eine Flotte, die in dieser Form wohl nicht mehr abheben wird, in der Galerie findet ihr noch Flugzeuge, die momentan komplett am Boden sind.
So werden neben dem riesigen A380, wohl auch die langen A340-600 nicht mehr für Lufthansa fliegen, dafür erhält die Airline in den nächsten Jahren zusätzliche A350, Boeing 777 und einige Boeing 787, welche eine neue Business Class bekommen, steht noch in den Sternen.
Je nach Flugzeug werden neben der Business noch eine First Class, Premium Eco und Economy angeboten.
Die Business Class wird in einer 2-2-2 oder 2-2 Konfiguration mit 18 bis 92 Sitzen eingebaut.

Lufthansa Business Class

Gäste der Business Class genießen viele Vorteile am Flughafen und natürlich auch im Flugzeug. Hier könnt ihr lesen, welcher Service, welche Sitze und wie viel mehr in der Lufthansa Business Class geboten wird.

In der Langstreckenflotte von Lufthansa bieten drei Flugzeuge eine First Class, dies ist der Airbus A380, der A340-600 und die Boeing 747-8. Die drei Flugzeuge sind mit vier Klassen ausgestattet, neben der First- gibt es eine Business-, Premium Economy- und Economy Class.
Dabei entfallen immer 8 Sitzplätze auf die First Class, welche meist in der Spitze des Flugzeugs untergebracht ist. Eine Besonderheit bietet der Airbus A380, hier wurde die First Class im Oberdeck verbaut und in den 19 Flugzeugen der Boeing 747-8 liegt sie wirklich direkt in der Spitze, denn hier ist das Cockpit im Oberdeck.
Je nach Flugzeug sind die Sitzplätze in einer 1-2-1 oder 1-1 Konfiguration angeordnet, Highlight sind natürlich die ersten Sitze in der Boeing 747-8. 
Leider wird der A380 und der lang gezogene A340-600 nach der Corona Pandemie wohl nicht mehr für Lufthansa abheben, dafür ist in den nächsten zehn Flugzeugen vom Typ Airbus A350 eine kleine First Class, bestehend aus vier Sitzen in einer 1-2-1 Konfiguration vorgesehen.
Die neuen Flugzeuge werden wahrscheinlich ab 2023 ausgeliefert und sollen vor allem in München stationiert werden.

Lufthansa First Class

Von allen deutschen Airlines bietet nur noch Lufthansa eine First Class an und diese auch nur in wenigen Flugzeugen. Dafür erwarten die Gäste einen exklusiven Service und puren Luxus über den Wolken. Mehr über Lufthansas teuerste Klasse erfahrt ihr auf dieser Seite.

Die BEST Class ist ausschließlich in der Langstreckenflotte von Eurowings in den Typen Airbus A330-200 und A330-300 verbaut. Vor der Corona Pandemie wurden die sieben A330-200 von SunExpress Deutschland betrieben, diese Airline gibt es nun aber nicht mehr, die größeren A330-300 wurden von Brussels Airlines betrieben.
Nun mit Eurowings Discover werden auch die kleineren A330-200 umgebaut und mit einer Business Class ausgestattet, zuvor war die BEST Class hier die Premiumklasse. Deshalb findet ihr die BEST jetzt in allen Flugzeugen zwischen der BIZclass und der Economy, somit entfällt auch die räumliche Trennung zwischen Premium Economy und Economy.
In der Vergangenheit wurde mit der Langstrecke von Eurowings viel experimentiert, zunächst waren auch einige A340-300 ein Teil der Flotte, nun vereinheitlicht Eurowings Discover die Flotte auf den Airbus A330 und eine gleiche Kabine in allen Flugzeugen.

Eurowings BEST Class

Die BEST Class war lange Zeit die Premium-Klasse von Eurowings, erst seitdem es die BIZclass gibt, dient die BEST als Premium Economy. Was ihr in dieser Klasse erwarten könnt und mehr zum Service an Bord, erfahrt ihr hier.

Ich bin die Eurowings BIZclass in den Jahren 2019 und 2020 geflogen, dort war sie nur in Flugzeugen des Typs A330-300 verbaut. Insgesamt wurden 4 ehemalige Lufthansa Maschinen umgebaut und flogen für Eurowings, operated by Brussels Airlines (OO-SFJ, OO-SFK, OO-SFL, OO-SFP).
Unter Eurowings Discover werden nun auch die kleineren Airbus A330-200 umgebaut und werden dann eine Business Class erhalten, wie diese aussehen, werden wir vermutlich 2021 erfahren.
In den Flugzeugen werden 3 Klassen verbaut, die BIZclass befindet sich mit 30 Sitzplätzen im vorderen Teil der Kabine, direkt hinter dem Cockpit.
Davon abgegrenzt befindet sich mit 28 Sitzplätzen die Premium Economy (BEST Class) im mittleren Teil und mit 225 Sitzplätzen die Economy im hinteren Teil des Flugzeugs. Die Business Class ist mit einer Wand von der Economy abgegrenzt, dies verspricht mehr Ruhe und einen erholsameren Flug für die Gäste der BIZclass.

Eurowings BIZclass

Eurowings als Low-Cost-Airline bietet mit der BIZclass eine vollwertige Business Class an, wobei hauptsächlich Touristenziele angeflogen werden. Wie die BIZclass im Vergleich zu anderen Business Class Tarifen abschneidet, könnt ihr hier lesen.

Während auf der Kurz- und Mittelstrecke Flugzeuge von beiden großen Herstellern Airbus und Boeing zum Einsatz kommen, besteht die Langstreckenflotte ausschließlich aus Flugzeugen des Typs Boeing 767-300(ER).
In diesen Flugzeugen mit mehr Reichweite (Extended Range) sind 3 Kabinenklassen untergebracht.
Neben der Premium Economy gibt es die Business Class und die Economy. 
Insgesamt betreibt die Airline 16 Flugzeuge, in denen 245 bis 259 Sitzplätze angeboten werden, wobei 35 Sitzplätze an die Premium Economy entfallen. Hier gibt es keine Unterschiede zwischen den Versionen, egal in welchem Flieger ihr sitzt, es sind 35 Premium Class Sitze.
Die Kabine der Premium Economy ist zwischen der Business- und Economy Class angeordnet, eine räumliche Trennung zur Economy gibt es jedoch nicht.

Condor Premium Economy

Condor bringt viele Urlauber als Ferienflieger zu traumhaften Stränden. In der Boeing 767 ist auch eine Premium Economy verbaut, was ihr dort erwarten könnt und wie komfortabel die Premium Economy ist, erfahrt ihr auf dieser Seite.

Während Condor auf Kurz- und Mittelstrecken verschiedene Flugzeuge von Airbus und Boeing einsetzt, besteht die Langstreckenflotte ausschließlich aus Flugzeugen des Typs Boeing 767-300ER.
Insgesamt betreibt die Airline 16 dieser Flugzeuge mit mehr Reichweite (Extended Range). Alle Flugzeuge bieten mit der Business-, Premium und Economy Class drei Klassen mit 245 bis 259 Sitzplätzen.
Die Business Class befindet sich im vorderen Teil des Flugzeugs direkt hinter dem Cockpit und besteht aus 18 oder 30 Sitzplätzen.
Je nach Nachfrage oder Saison werden die Flugzeuge mit der kleineren oder größeren Business Class eingesetzt.
Wie bereits erwähnt, ist die Langstreckenflotte von Condor schon etwas in die Jahre gekommen, das Durchschnittsalter der Flugzeuge ist über 20 Jahre.
Dementsprechend sind die Sitze auch nicht mehr die neusten und die Kabine bietet nur eine 2-2-2 Konfiguration, vielleicht kommen bald mit neuen Investoren auch neue Flugzeuge und eine neue Business-Kabine.

Condor Business Class

Auch Condor bietet in der Boeing 767 eine vollwertige Business Class, mit der vor allem Ziele in Nordamerika und Urlaubsziele bedient werden. Hier lest ihr, was die Kabine, die Sitze, der Service und das Catering in der Condor Business Class bietet.

Business Class auf Kurzstrecke

Auch Flugzeuge der Kurz- und Mittelstrecke bieten eine Business Class, diese kommt meist auf Flügen innerhalb Europas zum Einsatz. Dabei werden kleinere Flugzeuge der Airbus A320-Familie eingesetzt, welche keine speziellen Sitze für die Business Class bieten, sondern nur einen freien Mittelsitz.

Zunächst wird es auch in diesem Teil um die Klassen der Lufthansa Group gehen, auch Condor bietet seit Kurzem eine Business Class zu ihren Urlaubszielen am Mittelmeer an.

Hier findet ihr allgemeine Informationen zu den Vorteilen der Business Class, die Kabine, die Sitze, sowie das Catering auf der Kurzstrecke.

IMG_4441-2.jpg

Eurowings BIZclass

Eurowings ist zwar ein Low-Cost-Carrier, trotzdem bringt er euch mit einer Business Class zu vielen europäischen Metropolen und Urlaubszielen. Hier erfahrt ihr, was die Eurowings BIZclass (so nennen sie ihre Business Class) zu bieten hat.

IMG_9916-2.jpg

Lufthansa Business Class

Lufthansa bietet auf der Kurz- und Mittelstrecke nur eine Business- und Economy Class, meist wird die Business Class auch als Zubringer für die Langstrecke genutzt. Wie die Kabine aussieht, welche Sitze verbaut sind und wie der Service an Bord aussieht, könnt ihr hier lesen.

Ein Status bei Miles&More

Ein Vielfliegerstatus ist das Ziel vieler Reisender, ein exklusiver Service, viele Vorteile und natürlich die Lounges haben schon ihren Reiz. Für viele von euch wird ein Loungebesuch am Flughafen einfach zum Flug gehören, mit einem Status ist dies fast bei jedem Flug möglich.

In Deutschland und den Nachbarländern Österreich und der Schweiz bietet sich vor allem ein Programm zum Sammeln von Meilen an: Miles&More.

Lufthansa ist ein Mitglied der Star Alliance, so könnt ihr mit einem Status bei Miles&More weltweit Vorteile bei Star-Alliance Mitgliedern genießen. Ich selbst habe seit einigen Jahren den Senator Status bei Miles&More, welcher gleichzeitig auch ein Star-Alliance Gold Status ist.

Da ich diese Website und meine Reisen als Hobby betreibe und auch alles selber finanziere, ist mehr wie der Senator Status natürlich nicht drinnen.

In den folgenden Blogbeiträgen könnt ihr mehr über das Vielfliegerprogramm Miles&More und seine Statuslevel erfahren.

Miles & More Frequent Traveller

Das bietet der Frequent Traveller

Der erste Status von Miles&More ist schon bei 35000 Statusmeilen gemeistert. Was der Frequent Traveller für Vorteile bei Lufthansa bietet, wie ihr ihn erreichen könnt und mehr zum Willkommenspaket findet ihr hier.

Miles & More Senator

Das bietet der Miles&More Senator

Mit dem begehrten Senator Status erreicht ihr auch gleichzeitig den Star-Alliance Gold Status, das heißt Vorzüge auf allen Flügen der Star-Alliance. Auf dieser Seite habe ich euch alle Infos zum Status, der Erreichbarkeit, dem Willkommenspaket und den Vorteilen zusammengefasst.

Lufthansa Business Lounges(in Arbeit)

Zunächst möchte ich hier Reviews meiner besuchten Lufthansa Business Lounges zusammenfassen, sowohl in Deutschland aber auch internationale Lounges. Später sollen die Senator Lounges folgen.

Die Lufthansa Business Lounges könnt ihr mit einem Ticket der Business Class oder einem Status ab dem Frequent Traveller von Miles&More besuchen.

Nach der Insolvenz von Air Berlin bietet nur noch Lufthansa verschiedene Airline-Lounges in Deutschland.

Hier könnt ihr vor dem Abflug noch etwas entspannen, eine Kleinigkeit essen, in speziellen Bereichen die letzten Arbeiten erledigen oder auch eine Dusche vor dem langen Flug nehmen.

An allen großen Flughäfen in Deutschland betreibt Lufthansa eine Lounge, an den großen Drehkreuzen Frankfurt und München sind es sogar mehrere im Schengen und Non-Schengen Bereich.

Ich hoffe euch mit diesen Berichten einen kleinen Einblick in die Welt der Business Lounges geben zu können.

Lufthansa Business Lounge Panorama
Lufthansa Business Lounges

Lufthansa Lounge BER

Lufthansa Business Lounge Berlin Tegel (R.I.P.)

Lufthansa Business Lounge Dubai

Lufthansa Business Lounge Düsseldorf

Lufthansa Business Lounge Frankfurt A13

Lufthansa Business Lounge Frankfurt A26

Lufthansa Business Lounge Frankfurt B24

Lufthansa Business Lounge Frankfurt B44

Lufthansa Business Lounge Frankfurt C14/15

Lufthansa Business Lounge Frankfurt C16

Lufthansa Business Lounge Frankfurt Z50

Lufthansa Panorama Lounge Frankfurt

Lufthansa Business Lounge Köln/Bonn

Lufthansa Business Lounge München G28

Lufthansa Business Lounge München H24

Lufthansa Business Lounge München K11

Lufthansa Business Lounge München L11

Lufthansa Business Lounge Newark

Lufthansa Business Lounge Paris

Lufthansa Welcome Lounge

Bangkok Airways
bottom of page