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So ist die Lufthansa First Class

Lufthansa First Class

Für viele Reisende und Vielflieger ist es der Traum, ein Mal in der First Class fliegen zu dürfen und den puren Luxus über den Wolken zu erleben.
Die Lufthansa First Class verspricht ein aufregendes Flugerlebnis, dabei ist sie eigentlich eine aussterbende Klasse. Kaum eine Airline bietet diesen exklusiven Service an, in Deutschland hat nur Lufthansa eine First Class und auch hier wurde sie in den letzten Jahren immer weiter verkleinert.
Zur Freude der Vielflieger will Lufthansa aber an ihrer First Class festhalten und das Angebot nicht noch weiter verkleinern.
Von ihren Drehkreuzen Frankfurt und München fliegt Lufthansa weltweit Metropolen wie Singapur, Los Angeles, Mexiko City, Buenos Aires oder Sao Paolo täglich mit einer First Class an, andere Ziele wechseln je nach Saison. Dabei wird an den Drehkreuzen einiges Geboten, es gibt eigene Check-In Schalter, luxuriöse First Class Lounges und in Frankfurt auch das berühmte First Class Terminal, zum Flugzeug werden die Gäste standesgemäß mit einer Limousine gebracht.
Vor der Corona Pandemie waren noch der Airbus A380, der A340-600 und die Boeing 747-8 mit einer First Class versehen, nach der Pandemie wird wohl nur noch die Boeing abheben. Dies ist natürlich ein heftiger Einschnitt und so fallen viele Ziele weg, kompensieren soll es der Airbus A350, zehn Flugzeuge sollen in den nächsten Jahren mit einer First Class ausgestattet werden.
Zu den Vorteilen, die ein Flug in der First Class bietet, zählen unter anderem:
Kostenlose Sitzplatzreservierung
- First Class Check-In
- 3 Gepäckstücke je 32kg
- 2 Handgepäckstücke je 8kg
- Priority Baggage
- Security Fastlane
- First Class Lounge
- First Class Terminal (Frankfurt)
- Limousinenservice
- Priority Boarding
- Lie-Flat Sitze
- Á la Carte Menü
- Amenity Kit
- Pyjama und Slipper
- Entertainmentsystem auf 17“ Monitor
- Höchste Meilengutschrift
Die Vorteile eines Flugs in der First Class sind unumstritten, während hinten im Flugzeug weit über 200 Passagiere in der Economy Class sitzen, genießen die Gäste in der Spitze ein exklusives Erlebnis.
Ein First Class Ticket hat natürlich seinen Preis und ist für kaum jemanden bezahlbar, daher sind Angebote in der First Class sehr beliebt und viele Vielflieger sparen ihre Meilen, um sie eines Tages für das begehrte Ticket einlösen zu können.
Besonders die bequemen Sitze, die weit mehr Freiheit bieten als in jeder anderen Klasse, das gehobene Catering aus 4-Gängen und die Atmosphäre der First Class machen den Flug zum unvergessbaren Erlebnis.

Flugzeuge & Sitzpläne
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Lufthansa First Class

In der Langstreckenflotte von Lufthansa bieten drei Flugzeuge eine First Class, dies ist der Airbus A380, der A340-600 und die Boeing 747-8. Die drei Flugzeuge sind mit vier Klassen ausgestattet, neben der First- gibt es eine Business-, Premium Economy- und Economy Class.
Dabei entfallen immer 8 Sitzplätze auf die First Class, welche meist in der Spitze des Flugzeugs untergebracht ist. Eine Besonderheit bietet der Airbus A380, hier wurde die First Class im Oberdeck verbaut und in den 19 Flugzeugen der Boeing 747-8 liegt sie wirklich direkt in der Spitze, denn hier ist das Cockpit im Oberdeck.
Je nach Flugzeug sind die Sitzplätze in einer 1-2-1 oder 1-1 Konfiguration angeordnet, Highlight sind natürlich die ersten Sitze in der Boeing 747-8.
Leider wird der A380 und der lang gezogene A340-600 nach der Corona Pandemie wohl nicht mehr für Lufthansa abheben, dafür ist in den nächsten zehn Flugzeugen vom Typ Airbus A350 eine kleine First Class, bestehend aus vier Sitzen in einer 1-2-1 Konfiguration vorgesehen.
Die neuen Flugzeuge werden wahrscheinlich ab 2023 ausgeliefert und sollen vor allem in München stationiert werden.

Sitzpläne
Am Flughafen
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Von allen Premium Klassen haben Gäste der First Class die meisten Vorteile am Flughafen. Für die First Class stehen separate Check-In Schalter bereit, so läuft der ganze Vorgang in wenigen Minuten über die Bühne, anschließend darf an der Sicherheitskontrolle die Fastlane benutzt werden, bevor es dann in eine der exklusiven First Class Lounges geht.
In Frankfurt und München betreibt Lufthansa mehrere First Class Lounges, dazu kommt das First Class Terminal in Frankfurt. Wann immer es möglich ist, sollte das First Class Terminal besucht werden, dort steht ein eigener Check-In, eine Sicherheitskontrolle und eine Passkontrolle bereit. Um die meisten Angelegenheiten muss sich auch nicht selbst gekümmert werden, ein Personal Assistent regelt alles und holt euch pünktlich zum Boarding ab.
Alle First Class Lounges bieten viel Komfort für die Gäste, es gibt neben dem umfangreichen Buffet auch ein á la carte Menü, eine Bar mit Cocktails und Champagner, Zeitschriften, bequeme Sitzmöglichkeiten, Ruheräume und Waschräume samt Badewannen.
Leider gibt es die First Class Lounges nur in Deutschland, international stehen viele Partnerlounges zur Verfügung, in denen teilweise abgetrennte Bereiche nur für die First Class sind, einen Überblick zu den Lounges bietet der Lufthansa Loungefinder.
Passagiere der First Class bekommen natürlich ein Priority-Boarding und dürfen als Erstes an Bord, noch bequemer wird es von der First Class Lounge. Hier wartet der Limousinenservice auf euch, ein Fahrer bringt die Gäste über das Vorfeld direkt zum Flieger, ohne Wartezeit und ohne Anstehen.
An ausgewählten Zielflughäfen werden Gäste der First Class weiter betreut, ein Personal Assistent nimmt sie in Empfang und führt sie durch die Einreise bis zur Gepäckausgabe.

Die Kabine
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Das Boarding verläuft meist durch eine separate Fluggastbrücke zusammen mit der Business Class, die Einstiege liegen dabei hinter der Business Class, sodass die Passagiere in der First Class direkt ungestört sind und keine weiteren Personen durch die Kabine laufen.
In der Kabine, welche sich direkt in der Nase des Flugzeugs befindet, ist alles in hellen und warmen Gelbtönen gestaltet, eine bessere Dämmung soll die First Class noch ruhiger machen. Dazu kommt eine räumliche Trennung zur Bordküche und der Business Class, dickere Vorhänge sollen auch hier für mehr Ruhe sorgen.
Insgesamt stehen 8 Sitzplätze zur Verfügung, die ersten zwei Reihen sind Einzelsitze in einer 1-1 Konfiguration, danach folgt noch eine Reihe mit einer 1-2-1 Konfiguration, die Mittelsitze sind besonders für Paare zu empfehlen.
In der Boeing 747-8 sind die ersten Sitze 1A und 1K besonders, sie sind direkt in der Spitze des Flugzeugs und bieten fast einen geraden Blick nach vorne, denn das Cockpit befindet sich im „Buckel“.
Natürlich sind für Gäste der First Class auch eigene Waschräume vorgesehen, die großzügiger sind und noch zusätzliche Amenitys bieten.

Der Sitz
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Beim Betreten der Kabine fallen sofort die schöne Farbgebung, die Rosen am Sitzplatz, welche einfach zu einem Flug in der First Class gehören und die großen Sitzplätze ins Auge. Es sind zwar keine verschließbaren Suites wie bei vielen neuen First Class Produkten, der Platz für einen einzigen Passagier ist jedoch einfach nur überwältigend.
Auf dem Sitzplatz liegt bereits ein bequemes Kissen, der ganze Sitz ist in meinen Augen sehr gut gepolstert und bietet einen hohen Komfort, eine Decke wird auf Verlangen gereicht, denn Gäste der First Class müssen ihr Bett natürlich nicht selbst machen.
Der Sitz lässt sich per Knopfdruck in ein flaches Bett verwandeln, die Maße des Lufthansa First Class Sitzes sind:
- Sitzabstand 220cm
- Sitzbreite 80cm
- Liegefläche 205cm
- Flaches Bett mit 180°
- Bildschirmgröße 17“
Langstreckenflüge können auf diesen Sitzen eigentlich nicht lang genug werden, das flache Bett samt der Auflage ist eines der bequemsten, in denen ich je gelegen habe.
Neben dem Sitz sind noch einige Fächer zum Verstauen von Gegenständen, denn in der Kabine gibt es keine Gepäckfächer, so entsteht ein schönes Raumgefühl.
Außerdem findet ihr in einem eigenen Fach an der Seite die typischen Zeitschriften wie das Inflight-Shopping, die Spucktüte und die Safety-Card, Gäste der First Class werden übrigens vor allen anderen gefragt, ob sie etwas aus dem Bordshop möchten.
Es gibt auch noch eine Ablage für Getränke und Snacks, so muss der Tisch nicht extra ausgeklappt werden und ihr könnt den Champagner etwas komfortabler genießen.

Der Tisch ist übrigens auch seitlich verstaut, durch ein kurzes, aber kräftiges Drücken schießt er ein Stück nach oben und kann dann ausgeklappt werden. Anschließend lässt sich der Tisch fast über die komplette Länge des Sitzes verschieben und so könnt ihr den Sitz auch bei gedeckten Tisch verlassen.
Ein Service in der First Class kann mit dem Kaviar-Menü, der Vorspeise, dem Hauptgang und dem Dessert schon weit über eine Stunde dauern, dann ist es nicht schlecht, den Sitz trotz vollem Tisch verlassen zu können.
In der rechten Armlehne befinden sich die Knöpfe zum Verstellen des Sitzes, es gibt vier Schnellfunktionen (Aufrechtes Sitzen / zwei Loungepositionen / Flaches Bett) und die Möglichkeit, jedes Teil separat zu steuern. Zur linken Seite ist dann das Zubehör zum Entertainmentsystem zu finden, da der 17“ große Bildschirm weit entfernt ist, kann er nur per Fernbedienung und nicht durch einen Touchscreen bedient werden. Auch hier gibt es wieder mehrere Knöpfe wie Start/Stopp, die Lautstärke oder einen, Knopf um einen Flugbegleiter zu benachrichtigen, unter der Abdeckung ist dann die ausführliche Fernbedienung verstaut. Mit ihr könnt ihr das gesamte Entertainmentsystem steuern und auf der Rückseite ist ein Controller für Spiele zu finden.
Ebenfalls sind auf dieser Seite die Bose Kopfhörer verstaut, sie sind mit Noise-Cancelling ausgestattet und schirmen den Lärm des Flugzeugs perfekt ab. Eigene Kopfhörer braucht ihr auf diesen Flügen definitiv nicht einpacken, die Kopfhörer von Bose sind wirklich perfekt für einen Flug.

Vor dem Sitz befindet sich der große Ottoman, er kann nicht nur verfahren werden, um als Fußstütze zu dienen, er ist auch ein weiteres Staufach. Hier könnt ihr größere Gegenstände unterbringen, die auf dem Flug lieber am Sitzplatz bleiben sollen.
Über das Bedienfeld in der Armlehne kann der Ottoman verfahren werden, so ist er bei jeder Körpergröße eine bequeme Fußstütze. Auch die Trennwand des Sitzes kann hier hochgefahren werden, es ist zwar keine verschließbare Suite, der Sichtschutz bietet jedoch ein hohes Maß an Privatsphäre. Von den übrigen Sitzplätzen ist es bei ausgefahrenem Sichtschutz nicht möglich, euren Sitz einzusehen.
An der linken Armlehne sind auch zwei Steckdosen und USB-Anschlüsse zum Laden eurer elektronischen Geräte verbaut. Bei zwei universellen Steckdosen mit 110 Volt, die natürlich für europäische Stecker passend sind, kann hier fast ein ganzes Büro aufgebaut werden.

Amenity Kit
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In der First Class werden die meisten Amenitys geboten, besonders begehrt sind die exklusiven Amenity Kits, welche noch vor dem Start verteilt werden. Bei vielen Reisenden ist das Amenity Kit von Rimowa sehr beliebt, der Hersteller von Reisegepäck hat für Lufthansa ein Amenity Kit im bekannten Rimowa-Design entworfen. Auf gängigen Portalen wie eBay werden sie für viel Geld angeboten, denn nur wenige Airlines bieten solche besonderen Amenity Kits.
Eigentlich haben sie aber auch in der First Class den Zweck, einen Flug noch erholsamer und komfortabler zu machen. Der Inhalt ist qualitativ noch besser als in der Business Class, es werden hochwertigere Stoffe und Cremes verwendet.
Auf den Flügen unterscheiden sich die Amenity Kits oft im Design, dazu kommen verschiedene Sondereditionen für Events, deshalb sind sie auch ein begehrtes Sammelobjekt. Der Inhalt ist meist gleich, nur die Marken der Pflegeprodukte wechseln gelegentlich, allgemein umfasst der Inhalt:
- Schlafmaske
- Socken
- Ohrstöpsel
- Schuhanzieher
- Kamm
- Überzüge für Kopfhörer
- Zahnbürste und Zahnpasta
- Mint-Bonbon
- Pflegeprodukte, Cremes
Unabhängig von der Flugzeit werden in der First Class immer ein Pyjama und bequeme Slipper verteilt. Während Gäste der Business Class nur ein Schlafshirt bekommen, bietet der First Class Pyjama von „Van Laack“ ein Oberteil und eine Hose. Diese sind dann auch in allen gängigen Größen vorhanden, in der Business Class hingegen habt ihr nur die Auswahl zwischen S/M und L/XL.
Zusätzlich zum Amenity Kit bieten auch die Waschräume der First Class einige Amenitys, dort liegen Rasierer, Rasierschaum, Mundwasser, Abschminktücher, Cremes und ein Erfrischungsspray für die Gäste bereit.

Entertainmentsystem
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Allen Fluggästen der Lufthansa-Langstrecke steht ein kostenloses Entertainmentsystem zur Verfügung, in der First Class gibt es dieses auf den größten Bildschirmen.
Am Vordersitz ist der große 17“ Monitor angebracht, der zwar kein Touchscreen ist, durch die große Entfernung aber sowieso besser mit der Fernbedienung gesteuert wird. Das Entertainmentsystem bietet aktuelle Kinofilme, alte Blockbuster und Serien in verschiedenen Sprachen, dazu kommen noch Dokumentationen, Musikalben und Radiosender. Für Kinder gibt es Spiele und spezielle Filme in einer eigenen Kategorie.
Bei Vielfliegern ist vor allem die „Airshow“ beliebt, hier können Informationen wie die Flugroute, Geschwindigkeit, Flughöhe und Flugzeit eingesehen werden.
Neben der Fernbedienung, die zusätzlich auch als Controller für Spiele benutzt werden kann, bietet der Sitz in der Armlehne einige weitere Knöpfe. So können wichtige Funktionen wie Start/Stopp, die Lautstärke und auch die Benachrichtigung von Flugbegleitern bequem gesteuert werden.
In modernen Flugzeugen wie dem A380, dem A350 und der Boeing 747 sind mehrere Kameras verbaut, so können Passagiere den Start, die Landung und den gesamten Flug aus spannenden Perspektiven genießen.
Auch wenn die Inhalte des Entertainmentsystems in allen Klassen identisch sind, in der First Class lässt es sich definitiv am besten genießen und die umfangreiche Auswahl dürfte für jeden etwas bieten.

Für Passagiere der First Class stehen Noise-Cancelling Kopfhörer von Bose zur Verfügung, welche sich bereits am Sitz befinden. Die bedecken die kompletten Ohren und haben die beste Qualität von allen Klassen, somit schirmen sie die Geräusche des Flugzeugs optimal ab.
Im Amenity Kit sind Schutzbezüge enthalten, die ihr aus Hygienegründen unbedingt benutzen solltet, sie mindern die Qualität keineswegs.
Auf Flügen in der First Class brauchen die eigenen Kopfhörer nicht mitgebracht werden, die Bose Kopfhörer sind aus der Serie „Quiet Comfort“ und können noch einige Zeit mit modernen Modellen mithalten.
Alle Flugzeuge der Langstrecke sind mit WiFi-Antennen ausgestattet, für Passagiere der First Class ist das Internet während des gesamten Flugs kostenlos. Nach dem Boarding werden Voucher verteilt, mit einem Zugangscode kann das Internet dann freigeschaltet werden. Braucht ihr auf dem Flug kein Internet, kann der Voucher auch für den nächsten Flug eingepackt und dort genutzt werden.
In den anderen Klassen muss ein Pass gebucht werden, der je nach Paket von 7€ (FlyNet Chat) bis 29€ (FlyNet Plus) kostet.

Service & Catering
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Sofort nachdem die Gäste an ihrem Platz angekommen sind, beginnt der First Class Service. Es wird ein Welcome-Drink nach Wahl, auch Champagner vor dem Start und eine Schale mit Nüssen serviert.
Anschließend werden alle Amenitys wie Slipper, der Pyjama, das Amenity Kit und auch die Menükarte verteilt.
In der First Class werden insgesamt 4-Gänge angeboten, es gibt zunächst ein Kaviar Menü, danach folgt die Vorspeise, eine Hauptspeise und ein Dessert. Wer nach diesen üppigen Speisen noch ein Dessert schafft, kann wirklich verdammt gut essen.
Je nachdem, ob es ein Tag- oder Nachtflug ist, können entweder während des gesamten Flugs weitere Gerichte bestellt werden oder es wird vor der Landung ein Frühstück serviert.
Dazu kommt eine umfangreiche Getränkekarte und Vinothek mit einer Auswahl an Champagner, verschiedenen Weinen und natürlich allen üblichen Getränken, die während des ganzen Fluges zur Verfügung stehen.
Nach dem Start wird ein heißes Tuch zur Erfrischung gereicht, bevor es mit einer Runde Getränke und dem „Gruß aus der Küche“ weitergeht.

Ungefähr nach einer Stunde Flugzeit wird mit dem servieren des Hauptgerichtes begonnen. Zuvor sind die Flugbegleiter durch die Kabine gegangen und haben nach den Essenswünschen der Gäste gefragt. Bei den Hauptspeisen stehen meist vier Varianten zur Wahl, zwei Fleischgerichte, eins mit Fisch und ein vegetarisches Gericht. Anders als in den restlichen Klassen ist immer so viel Essen geladen, dass eure Wahl auch wirklich verfügbar ist.
Eine weitere Besonderheit in der First Class ist das Kaviar Menü, welches noch vor der eigentlichen Vorspeise gereicht wird. Kaum eine andere Airline bietet noch Kaviar für ihre Gäste, bei Lufthansa wird der Kaviar mit traditionellen Beilagen wie Limette, Ei, Zwiebeln und Brot serviert.
Anschließend bekommen die Gäste eine Variation aus verschiedenen Vorspeisen, eine Wahl ist nicht nötig, alle Vorspeisen der Karte sind für jeden Passagier vorgesehen. Für alle, die nach den drei Gängen noch immer hungrig sind, gibt es noch das Dessert. Hier habt ihr die Auswahl an verschiedenen Käsearten, Pudding oder Eis.
Das Catering der Lufthansa First Class ist wirklich überragend, wo sonst habt ihr ihr die Möglichkeit, ein echtes Wiener Kalbsschnitzel in der Luft zu genießen?
In meinem Fall waren Kaviar, Vorspeise und Hauptgericht genug, durch das gute Essen in der Lounge habe ich kein Dessert mehr geschafft.
In der folgenden Galerie findet ihr einige Beispiele für den Hauptgang der Lufthansa First Class.

Hauptgang

Auf Flügen in der First Class kann auch der zweite Service etwas anders laufen, bei Flügen am Tag kann jederzeit eine weitere Mahlzeit bestellt werden. In der Menükarte sind verschiedene kleine Gerichte wie Pasta, Burger, Tapas, Salate und Desserts zu finden, diese sind natürlich nicht so umfangreich wie beim Hauptgang.
Bei Nachtflügen hingegen wird etwa zwei Stunden vor der Landung ein Frühstück serviert. Dort ist die Besonderheit ein frisches Rührei, auf Wunsch bereiten die Flugbegleiter es in einer Pfanne nur für euch zu, ein Service, den nur die First Class bietet. Davon abgesehen werden beim Frühstück auch Räucherlachs, Aufschnitt, frische Früchte, Marmelade, verschiedene Brotsorten und Brötchen angeboten.
Auf den Bildern in der folgenden Galerie findet ihr wieder ein paar Beispiele des zweiten Service.

2. Service

Ein Flug in der First Class ist definitiv ein atemberaubendes Erlebnis und für viele von uns ein Traum, der nicht oft in Erfüllung gehen wird. Der exklusive Service ist etwas wirklich besonderes und übertrifft den Service der Business Class um Weiten.
Wollt ihr die First Class mit den anderen Klassen von Lufthansa vergleichen? Dann schaut doch bei meiner Kategorie Flüge vorbei.

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